Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg  Bramfeld

Bramfelder Blasorchester e.V.

MUSIKALISCHE LEITUNG

Als neuen musikalischen Leiter haben wir für uns seit Januar 2024 Lukas Block (22 J.) gewinnen können.

Lukas kommt aus einem kleinen Dorf in der Eifel in der Nähe von Gerolstein. In 2012 begann er in einer Bläserklasse als Posaunist mit der Musik. Schnell danach ging es weiter mit privatem Einzelunterricht für das Posaune- und Ensemblespielen sowie Musiktheorie und Gehörbildung. Es folgten die typischen D1-, D2- und D3-Lehrgänge, gefolgt vom C-Grundkurs mit ersten Erfahrungen als Dirigenten.

"Während des Lehrgangs wurde mir dann erst so richtig klar, wie viel Spaß und künstlerische Freiheit Orchesterleitung beinhaltet." In 2022 hat Lukas dann den C-Dirigenten-Kurs beim Landesmusikverband Rheinland-Pfalz e.V. abgeschlossen.

Diverse Coachings, Hospitationen und aktives Spielen in verschiedensten Besetzungen, wie Quartett, Quintett, Egerländer, Sinfonieorchester und auch ausgefallenen Kombos, wie Duett mit Tuba und Posaune oder Solo mit Orgel begleiteten die Ausbildung.

Aber es ist sein Hobby. Von Beruf ist Lukas Student für Bildungs- und Erziehungswissenschaft und hört am liebsten Metal- und Punkmusik.

"Ich mag ausgefallene Projekte und kreative Konzerte, die einem klaren Konzept folgen und gerne auch mit anderen Elementen (Schauspiel, Texte, Gesang...) gespickt sind."  --- Wer weiß, wozu wir uns überreden lassen werden?!? :-)