Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg  Bramfeld

Bramfelder Blasorchester e.V.

ÜBER UNS

Das sind wir!

Wir sind ein modernes Blasorchester mit 40 MusikerInnen, das als eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr von Hamburg-Bramfeld in Hamburg und Umgebung nicht nur bei offiziellen, sondern auch bei privaten Anlässen musiziert.

Unsere Aufgabe ist es, die Feuerwehrmusik in der Öffentlichkeit zu repräsentieren.  Hierzu nutzen wir die Umrahmung dienstlicher Anlässe, Auftritte im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu Konzerten unterschiedlicher Einrichtungen. Am liebsten spielen wir - wie alle Musiker - auf einer großen Bühne mit voller Besetzung unser bis in die Ferne bekanntes Kontrastprogramm. Die alte Blaskapelle gibt es zwar noch, ist aber mit unserem Orchester kaum noch zu vergleichen.

Da wir, im Gegensatz zu Polizei/BGS und Bundeswehr-Orchester, rein ehrenamtliche MusikerInnen sind, schwankt nicht nur unsere Besetzung sondern auch unser Sound. So entwickelt sich immer wieder etwas Neues.

Unser Ziel ist es, an und mit der Live-Musik Spaß zu haben und diesen, neben der tollen Musik, an Sie und ihr Publikum weiterzugeben.

Was spielen wir?

Neben moderner Blasmusik gehören auch traditionelle Märsche und bekannte Melodien zu unserem umfangreichen Repertoire; wenn es gewünscht wird, spielen wir auch gerne volkstümliche Blasmusik. Im Bereich der Unterhaltungsmusik haben wir einiges zu bieten und lieben es, im Big-Band-Sound bis hin zu moderner Rockmusik unser Bestes zu geben.

Wir spielen also sehr viel Unterhaltungsmusik. Um Alt und Jung bei der Stange zu halten, mischen wir Neu und Alt zu einem 'Kontrastprogramm' zusammen.

Wo üben wir?

Wir proben im Saal im BRAKULA, Bramfelder Chaussee 265,  22177 Hamburg

Jeden Donnerstag von 19:30 - 21:30 Uhr (erster und letzter Ton). Aufbau ab ca. 19.00 Uhr.

Mitmachen oder Zuhören - kommen Sie doch einfach mal vorbei.

Wie kann man uns buchen?

Wir kommen gerne zu Ständchen, Eröffnungen und weiteren, feierlichen Anlässen.

Rufen Sie doch einfach mal an (siehe Kontakt), wenn Sie eine gute Idee für ein schönes Konzert oder Geschenk haben und stellen Sie uns Ihre Veranstaltung vor.

Unser Honorar, dient der Erhaltung unseres Vereines und vor allem auch der Anschaffung und Instandhaltung von Notenmaterial und Instrumenten.

Lassen Sie uns gemeinsam etwas Live-Musik genießen !

Voraussetzung für Auftritte des Orchesters

Um sowohl die Feuerwehr angemessen zu repräsentieren als auch das Publikum durch unsere Konzerte zu begeistern, benötigen wir für unser Orchester bei Konzerten:

• eine ausreichend große Bühne / Fläche
  • ca. 35 Stühle
  • Stromanschluss 230V/16A im hinteren Bühnenbereich

Bitte erfragen Sie die Preise bei unserem Vorstand. Zu beachten ist, dass der Veranstalter die direkt anfallenden Kosten trägt wie GEMA, Saalmiete, Strom, Dekoration, Werbung etc.